Akkordeon

Akkordeonunterricht


Das Akkordeon ist ein oft verkanntes, aber in Wirklichkeit ein richtiges „Zauberinstrument“ mit einer faszinierenden Klangvielfalt: Originalmusik, Klassik, Tango, Musette, Volksmusik, Czardas, Irish Folk, Klezmer und vieles mehr. 


Mein Beruf macht mir große Freude, denn ich arbeite mit Menschen zusammen, die das Akkordeon und die Musik genauso lieben wie ich.


In meiner langjährigen Unterrichts- und Spielerfahrung habe ich einige grundsätzliche Dinge über eigenes Musizieren erfahren, die mir persönlich sehr wertvoll geworden sind:

Ein Instrument kann ein lebenslanger Begleiter sein, der uns inspiriert und unsere Kreativität weckt.

Das musikalische Können ist eine Schlüsselkompetenz, die persönliche Sichtweisen positiv beeinflusst. Musik ist in der Lage Lebensfreude zu verbreiten, Einsamkeit zu beenden, Trost zu spenden, Kommunikation anzuregen, Gemeinschaft und Solidarität zu leben


Ein zeitgemäßer qualifizierter Akkordeonunterricht kann bereits ab fünf Jahren  beginnen. Ich freue mich auf musikalische Anfänger, Schüler mit Grundkenntnissen und auch auf Wiedereinsteiger. Ich biete Ihnen individuellen Einzelunterricht (30 Minuten) oder auf Wunsch Unterricht in einer Zweiergruppe (45 Minuten).

Es ist nie zu spät, ein Instrument zu erlernen, entscheidend ist die Motivation. Vielleicht möchten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen oder endlich einmal etwas für sich selbst tun. Übrigens legen Studien überzeugend dar, dass Musizieren ein hervorragendes Training für unser Gehirn ist. Sobald sich der/die Schüler/in eine gute musikalische Grundlage angeeignet hat, gehe ich gern auf persönliche Musikwünsche ein.

Zum Spektrum meiner Arbeit gehören auch die Teilnahme an Wettbewerben, Begleitung von Schülern am musischen Gymnasium mit Hauptfach Akkordeon oder Klavier, Ensemble- und Orchesterarbeit, Projekte, öffentliche Auftritte und Konzerte.